September 13, 2021

Sechs einfache Recruiting-Tipps für Unternehmen

Passende Mitarbeiter zu finden ist heutzutage keine leichte Aufgabe. Vor allem der Fachkräftemangel verschafft Unternehmen einen langen Recruiting-Prozess. Viele Arbeitgeber investieren deshalb eine hohe Summe für das Recruiting neuer Arbeitskräfte, um so die besten Talente zu erreichen. Besonders kleine Unternehmen können sich diese Investition aber oft nicht leisten. Doch gerade ohne gute Mitarbeiter ist es schwierig sich im Wettbewerb durchzusetzen.

Endlich wieder qualifizierte Bewerbungen erhalten und den großen Konzernen den Kampf ansagen? Wir geben sechs einfache Recruiting-Tipps, wie Unternehmen in kurzer Zeit mehr passende Kandidaten finden können.

Passende Recruiting Kanäle auswählen

Nur wenn man geeignete Bewerber ansprecht, ist das Stellenangebot auch richtig platziert. Es macht keinen Sinn Recruiting Kanäle zu bespielen, auf denen die Zielgruppe gar nicht unterwegs ist. Denn dort findet man mit großer Wahrscheinlichkeit keine passenden Mitarbeiter. Je nach Branche und Unternehmen gilt es also die richtigen Recruiting Kanäle für die jeweilige Zielgruppe auszuwählen. Auf den passenden Kanal gesetzt, kann man schnell und kostengünstig die Vakanzen neu besetzen.

Recruiting-Kanäle

  • Online Jobbörsen
  • Stellenanzeigen in Printmedien
  • Job- und Karrieremessen
  • Soziale Netzwerke
  • Eigene Karriereseite
  • Personaldienstleister

Recruitingprozesse standardisieren

Die Personalsuche ist heutzutage die größte Herausforderung eines Unternehmens. Qualifizierte Bewerber sind selten und der Kampf um die besten Talente ist groß – umso bedeutender ist es, schneller als der Wettbewerb zu sein. Um sich einen Zeitvorteil zu verschaffen und Ihren Recruiting Alltag zu erleichtern, sollten Unternehmen standardisierte Prozesse im Recruiting nutzen. Wird eine neue Stelle vakant, spart man sich durch einen einheitlichen Auswahlprozess enorm viel Zeit und Kosten. Mobiles Bewerben ist währenddessen eine Selbstverständlichkeit – Unternehmen, die noch kein Mobil Recruiting verwenden, sollten dies dringend ändern. Was Bewerber aber vor allem erwarten sind transparente Prozesse. Schließlich wollen alle Beteiligten wissen, woran sie sind und an welchem Punkt sie im Bewerbungsprozess gerade stehen. Es muss geregelt sein, welcher Mitarbeiter für welche Aufgaben im Recruitingprozess verantwortlich ist. Ein Bewerbermanagement-System kann dabei eine große Hilfe sein. So umgehen die Verantwortlichen den unübersichtlichen Papieraufwand, können einzelne Schritte nachverfolgen und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf.

Zielgruppenspezifische Ansprache

Allgemein gehaltene Stellenausschreibungen werden meist überflogen. Gibt es keine konkreten Informationen zur Stelle, sind Jobsuchende sofort abgeneigt. Auch sollten die Benefits des Unternehmens herausgestellt werden. Schließlich müssen Unternehmen heute als Arbeitgeber genauso werben wie für ihre Produkte. Dabei sollte immer die Zielgruppe im Vordergrund stehen. Die Ansprache sollte unbedingt auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Auf welchen Kanälen die Botschaft platziert wird, hängt ebenfalls von der zu besetzenden Stelle ab. Natürlich sollte die Ansprache mit dem Unternehmen zusammenpassen.

Recruiting durch eigene Mitarbeiter

Die eigenen Mitarbeiter sind meist die besten Recruiter. Schließlich wollen sie mit Kollegen zusammenarbeiten, die gut ins Team passen und genauso viel Freude an der Arbeit haben. Dies sollten Unternehmen beim Recruiting nutzen! Empfehlungen helfen auch dabei die Stelle schneller zu besetzen. Angestellte kennen die Kandidaten persönlich und können sehr gut beurteilen, ob derjenige zur offenen Stelle und vor allem zum Unternehmen passt. Außerdem können die eigenen Mitarbeiter den Kandidaten bessere Einblicke in das Unternehmen geben und wirken dadurch glaubhafter. Das verschafft Vertrauen bei den Bewerbern.

Durch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme können Unternehmen ihren Angestellten zusätzlich einen Anreiz geben, um noch schneller den passenden Kandidaten zu finden. Und diese Kosten für Prämien sind nur ein kleiner Teil davon, was sie sonst für andere Recruiting Maßnahmen ausgegeben hätten.

Personaldienstleister – Recruiting outsourcen

Bei der Personaldienstleistung übernimmt ein Spezialist die Mitarbeitersuche für das Unternehmen. Personaldienstleister haben ein großes Netzwerk und somit Zugang zu einem großen Kandidatenpool. Durch ihre langjährige Erfahrung wissen sie genau, worauf es ankommt. Sie kümmern sich um die Stellenausschreibung, führen erste Gespräche mit potentiellen Bewerbern und erstellen ein Kandidatenprofil. Danach müssen Unternehmen nur noch den passenden Mitarbeiter aussuchen.

Durch das Vorselektieren haben Unternehmen mehr Bewerber, die genau den Stellenanforderungen entsprechen, was zu einer schnellen Besetzung der Stelle führt. Das Outsourcen des gesamten Recruiting Prozesses spart somit viel Arbeit und Zeit, welche man in andere Bereiche investieren kann. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die keine eigene Abteilung für das Recruiting haben, ist die Personaldienstleistung eine enorme Entlastung. Aber auch größere Unternehmen können von der Expertise der Personaldienstleister profitieren.

Eigene Website aktiv für das Recruiting nutzen

Die eigene Webseite ist einerseits das Aushängeschild des Unternehmens, andererseits kann die Webseite als kostengünstiges Recruiting Tool genutzt werden. Unternehmen sollten zwingend über eine eigene Karriereseite verfügen und dort alle offenen Stellen veröffentlichen. Besonders wichtige Jobangebote können so direkt auf der Startseite oder im Header platziert werden, damit Bewerber sofort darauf aufmerksam werden. Über die Online-Bewerbung gibt man Interessenten eine schnelle und einfache Option, sich bei einem zu bewerben. Durch Bilder und Videos von Mitarbeitern oder Unternehmensbewertungen können sie persönliche Einblicke in das Unternehmen geben und so das Interesse potentieller Kandidaten wecken.

Wichtig dabei: das Responsive Design! Die Stellenanzeigen sowie die gesamte Webseite müssen mobilfreundlich sein. Denn die meisten Bewerber sind heutzutage Fan von Online-Bewerbung via Smartphone und Tablet.

Fazit

Damit die Personalsuche erfolgreich ist, gibt es einige Recruiting-Tipps, die man beachten sollte. Das Unternehmen sollte eine klare Strategie bei der Stellenbesetzung haben. Standardisierte Prozesse sparen Zeit und erleichtern den Recruiting Alltag. Nur mit den richtig ausgewählten Werbekanäle und einer zielgruppenspezifischen Ansprache schafft man es die richtigen Bewerber zu erreichen und für sich zu gewinnen.

Übrigens: Unternehmen sollten nicht versuchen den perfekten, sondern einen passenden Mitarbeiter zu finden und ihre eigenen Angestellten bei der Suche mit einzubeziehen – Empfehlungen erhöhen die Chance auf eine schnelle Besetzung offener Vakanzen.

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